Unsere Leistungen

Mit einem Überblick unseres Leistungsspektrums in der ambulanten Pflege möchten wir Pflegebedürftigen und Angehörigen transparent vermitteln, was wir gemeinsam schaffen. Unser qualifiziertes und engagiertes Team macht diese fachlich anerkannten Pflegeleistungen zu dem, was sie sein sollen: echte Hilfestellungen für ein selbstbestimmtes, würdevolles Leben. Wir sind als ambulanter Pflegedienst Vertragspartner aller Kassen. 

 

Grundpflege

Die Grundpflege unterstützt pflegebedürftige Menschen bei den regelmäßigen Aufgaben des Alltags und ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause. Wir gehen bei der Grundpflege einfühlsam auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse ein. Dazu ist es unerlässlich, dass wir zuhören und mitdenken. Ein wichtiger Pfeiler der Grundpflege ist das offene und vertrauensvolle Miteinander. 

mehr dazu

Zur Grundpflege im Sinne der Pflegeversicherung gehören Körperpflege, Ernährung und Mobilität. Eigenständigkeit und Kommunikation sollen gefördert und unterstützt werden. Wenn Sie Fragen zur Grundpflege haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns. Wir bieten die ambulante Grundpflege in und um Nordhorn an. 

 

Behandlungspflege

Die Behandlungspflege wird gerne als eine Art Gegenstück zur Grundpflege gesehen und umfasst konkrete diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die ärztlich angeordnet wurden. Träger dieser Leistungen sind die Krankenkassen. Wir sind für die Aufgaben der ambulanten Behandlungspflege qualifiziert und agieren mit der Umsicht und dem Respekt, den Menschen verdienen.

mehr dazu

Zu den Leistungen der Behandlungspflege, die wir als ambulanter Pflegedienst in und um Nordhorn ausführen, zählen unter anderem:

  • Bedienung und Überwachung von Beatmungsgeräten
  • Blutdruckmessung
  • Medikamentengabe
  • Überprüfung und Versorgung von Drainagen
  • Wechseln von Infusionen
  • Katheterversorgung
  • Legen und Wechseln von Magensonden
  • Anlegen und Wechseln von Verbänden

Die wichtigste Voraussetzung bei der Kostenübernahme einer Behandlungspflege ist immer die ärztliche Verordnung. Diese muss der Krankenkasse zwingend vorgelegt werden. 

Kinderkrankenpflege

Als Teilgebiet der Krankenpflege widmet sich die Kinderkrankenpflege den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft, den Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen. In der Kinderkrankenpflege haben wir es oft mit besorgten Eltern zu tun, denen wir unbedingt vermitteln wollen, dass es völlig richtig ist, ambulante Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies stellt eine große Entlastung für die ganze Familie dar.  

mehr dazu

In der ambulanten Kinderkrankenpflege besteht unsere Aufgabe darin, kranke, verletzte oder anderweitig pflegebedürftige Neugeborene, Kinder und Jugendliche zu betreuen. So können wir es diesen noch sehr jungen Menschen ermöglichen, zu Hause bei ihren Familien zu bleiben und dabei die Belastung für die Familien reduzieren. Dass Kinderkrankenpflege kein Kinderspiel ist und viel Empathie erfordert, haben wir tief verinnerlicht. Wir gehen unsere Aufgaben mit viel Rücksicht, Herzlichkeit und Verständnis an. 

Palliativpflege/-care

Den Mantel um etwas legen, das bedeutet der lateinische Begriff palliare ursprünglich. In der Palliativpflege tun wir sinnbildlich genau dies. Wir hüllen unheilbar kranke Menschen in einen Mantel, indem wir ihnen Wärme, Wohlbefinden und Schutz spenden. Wir lindern ihr Leiden und beugen Komplikationen vor. Die ambulante Palliativpflege bringt uns nahe an die Menschen.

mehr dazu

Die Palliativpflege erfordert von uns besonders viel Rücksicht, denn die Bedürfnisse der Betroffenen stehen immer an erster Stelle. Durch ambulante Palliativpflege ermöglichen wir es Menschen, zu Hause zu sterben, in Würde und mit so viel Lebensqualität wie möglich. Wir können nicht heilen, aber wir können helfen. Die ambulante Palliativpflege bieten wir im Raum Nordhorn an. 

Sterbebegleitung

Menschen in ihren letzten Tagen Beistand zu leisten kann niemals eine einfache Aufgabe sein, wird für uns aber immer eine Bestimmung bleiben, der wir uns mit großer Hingabe widmen. Wir begleiten Menschen auf diesem schwierigen Weg, bieten Trost, Unterstützung und wenn erforderlich palliativmedizinische Pflege. Den Angehörigen spenden wir Trost und Halt, wenn sie es wünschen. Wir sind da. 

mehr dazu

An der ambulanten Sterbebegleitung wirken neben den Angehörigen oft weitere Personen wie medizinisches Fachpersonal oder Seelsorger mit. Wir finden Zusammenarbeit wichtig und unterstützen dies. Es geht niemals vorrangig um uns, wir sind eine Stütze, wir helfen, hören zu und reichen die Hand. Ein Mensch sollte die letzten Tage mitgestalten und den eigenen Wünschen entsprechend erleben können. 

Hauswirtschaftliche Versorgung

Wenn Menschen aus gesundheitlichen Gründen ihren eigenen Haushalt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt führen können, helfen wir fachkundig. Die hauswirtschaftliche Versorgung ist eine Pflegeleistung, die wesentlich dazu beiträgt, dass das eigene Zuhause weiterhin ein Ort des Wohlbefindens und der Sicherheit bleibt, an dem alles seine gewohnte Ordnung hat. Gemeinsam schaffen wir das. 

mehr dazu

Die hauswirtschaftliche Versorgung umfasst vor allem das Einkaufen von Lebensmitteln und Alltagsgegenständen wie z.B. Pflegeprodukte, das Kochen und Zubereiten von Mahlzeiten, das Reinigen der Räume, das Geschirrspülen sowie das Waschen von Kleidung. In der hauswirtschaftlichen Versorgung kümmern wir uns außerdem darum, dass Wohnbereiche immer ausreichend gewärmt sind. 

Beratungen für die Pflegekasse (nach § 37,3 SGB XI)

Als Pflegedienst sehen wir uns in der Verantwortung, Menschen mit ihren Fragen nicht alleine zu lassen. Nach § 37 Absatz 3 SGB XI müssen sich Pflegebedürftige, die nur Pflegegeld beziehen, sogar in regelmäßigen Abständen beraten lassen. Unsere Beratungen sind freundlich, kompetent und persönlich auf die Bedürfnisse der zu beratenden Personen zugeschnitten. In der Pflegeberatung nimmt das Zuhören für uns einen hohen Stellenwert ein. Wir schätzen den offenen Austausch. 

mehr dazu

Zur Sicherung und Verbesserung der Versorgung der Pflegebedürftigen müssen sich alle Patienten, die nur Pflegegeld beziehen, einmal halbjährlich (Pflegegrade 2 und 3) oder vierteljährlich (Pflegegrade 4 und 5) beraten lassen. Pflegebedürftige, die dem Pflegegrad 1 zugeordnet sind oder die Pflegesachleistung erhalten, können freiwillig alle halbe Jahre die Pflegeberatung in Anspruch nehmen. Wir bieten in Nordhorn die Pflegeberatung an und setzen dabei auf vertrauensvollen, persönlichen Austausch. 

Demenzbetreuung

Das Thema Demenz ängstigt viele Menschen. Aus unserer Erfahrung als ambulanter Pflegedienst wissen wir, welche Herausforderung es für Familien bedeutet, demenzkranke Angehörige zu pflegen. Wir sind da, um zu entlasten. In der ambulanten Demenzbetreuung legen wir den Fokus daraus, Demenzpatienten ein würdevolles und aktives Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Für demenzkranke Menschen ist es wichtig, weiterhin ein Sozialleben zu haben, zu kommunizieren und sich kreativ auszuleben.

mehr dazu

Die Zahl der Menschen mit Demenz, die alleine leben, nimmt zu. Die ambulante Demenzbetreuung bietet wichtige Unterstützung und bindet die Betroffenen weiterhin in ein soziales Netz ein, ohne Angehörige zu überlasten. In der Demenzbetreuung machen wir  Spaziergänge mit den Patienten, organisieren
Gruppenaktivitäten, hören gemeinsam Musik, singen, basteln und malen. Auch Kochen und Backen sind beliebte Aktivitäten, durch die Demenzpatienten kreativ und aktiv bleiben.

Ausbildung

Auch die Ausbildung hat sehr viel mit Menschen zu tun. Hier geht es auf etwas andere Art ebenfalls darum, Personen zu helfen und für sie da zu sein, ihnen die Hand zu reichen. Ganz bewusst sehen wir uns als Ausbildungsbetrieb, der all jene Menschen fördert, die einen Pflegeberuf ergreifen wollen. Dies können junge Leute am Anfang ihres Karriereweges oder lebenserfahrene Quereinsteiger sein, die ihre Richtung ändern wollen. Wir bilden in Nordhorn aus und möchten daran mitwirken, Pflegekräfte in der Region zu halten.  

mehr dazu

Wir bilden aus:

  • Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d)
  • Altenpfleger (m/w/d)
  • Pflegeassistent (m/w/d)
  • Bachelor of Science-Pflege (dual) (m/w/d)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir außerdem Fachpersonal.

Ambulantes Team:

  • Pflegefachkräfte
  • Pfegeassistent/in
  • Reinigungskräfte für unsere Patientenhaushalte
  • Betreuer/in für Demenzpatienten

WG:

  • Pflegefachkräfte
  • Pflegehelfer
  • Hauswirtschaftl. Kräfte
  • Nachtwachen

Kooperationen

Wir unterstützen das betreute Wohnen im Pflegezentrum Nordhorn, das Platz für 170 Personen bietet. Die Bewohner und Bewohnerinnen werden umfangreich versorgt und können an interessanten Aktivitäten teilnehmen. 

Pflegezentrum Nordhorn
Rovenkamp 17
48527 Nordhorn
Tel.: 05921 8368-0
Mail: info@pflegezentrum-nordhorn.de
Web: www.pflegezentrum-nordhorn.de

Unsere Wohngemeinschaft für Pflegebedürftige

Die Wohngemeinschaft für pflegebedürftige Menschen stellt eine schöne Alternative zum Alleinwohnen dar und fördert das soziale Miteinander.  

Bentheimer Straße 42-44
48529 Nordhorn
Tel.: 05921 34282

Kontaktieren Sie uns gerne!

Sie erreichen uns bequem telefonisch oder per Email. Gerne sprechen wir mit Ihnen über Ihr Anliegen, beantworten Ihre Fragen und tauschen uns mit Ihnen aus. Als ambulanter Pflegedienst sind wir im Raum Nordhorn im Einsatz und freuen uns schon sehr darauf, Sie kennenzulernen. 

Pflegeambulanz Löcken GmbH Stadtring 43 - 48527 Nordhorn

05921 34282

0170 4860609

info@pflegeambulanz-nordhorn.de